Eine spannende Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) liegt hinter uns!
Wir haben uns mit vielen der großen Fragen unserer Zeit beschäftigt: der verpflichtenden Musterung für junge Menschen, der Nahost-Debatte sowie der Verbindung von Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit sowie die Stärkung unserer Kommunen.
Dabei ist deutlich geworden: Wir Grünen setzen uns mit der gebotenen Ernsthaftigkeit mit den gewaltigen Herausforderungen auseinander, vor denen Deutschland und Baden-Württemberg stehen.
Wir wissen, dass wir das Aufstiegsversprechen erneuern müssen, dass wir Klimaschutz bezahlbar gestalten, ohne an Ambition zu verlieren und dass wir außenpolitisch weiterhin felsenfest an der Seite der Ukraine stehen. Ebenso treten wir für ein starkes, geeintes Europa ein und setzen uns für eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten ein, die Frieden und Perspektiven für alle Menschen in der Region, für Israelis wie für Palästinenser*innen, ermöglicht.
Am Wochenende haben wir viele starke Reden gehört: von unseren Parteivorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak, von unserer baden-württembergischen Bundestagsabgeordneten Ricarda Lang, die ja auch aus Nürtingen kommt und natürlich von unserem Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten Cem Özdemir.
Für mich persönlich war es eine ganz besondere BDK:
Zum einen hatte ich die Ehre, im Präsidium mitzuwirken, und für einen guten Ablauf des Parteitags zu sorgen. Zum anderen wurde unsere Klima-Taskforce Nürtingen mit dem Grünen Klima-Zukunftspreis ausgezeichnet. Es hat mich sehr gefreut, dass unser Einsatz für wirksamen Klimaschutz vor Ort diese Anerkennung gefunden hat.
Weitere Einblicke: