Am Sonntag, 11. Januar 2026, fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Filderstadt in der FILharmonie in Bernhausen statt.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Oberbürgermeister Christoph Traub und nutzten bereits vor dem offiziellen Beginn den „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer, der von 15 bis 16.45 Uhr Einblicke in das vielfältige Engagement von Initiativen und Vereinen in Filderstadt bot.
Der Empfang selbst begann um 17 Uhr mit musikalischen Beiträgen der Spielmannszüge der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der „Stillen Helden“ durch die Bürgerstiftung Filderstadt. Hier wurden drei Bürger*innen ausgezeichnet.
Klaus Andelfinger stärkt mit seinem langjährigen Einsatz für die Kirchenmusik und den Orgelsommer das kulturelle Leben der Stadt, Anika Föhl schenkt pflegebedürftigen Menschen durch regelmäßiges Vorlesen Zeit, Nähe und Aufmerksamkeit, und Gerd Zimmermann unterstützt mit Reparatur-, Alltags- und Digitalhilfen viele Menschen ganz praktisch.
Gemeinsam stehen sie für gelebten Zusammenhalt, Verantwortung und eine starke Zivilgesellschaft. Ein wichtiger Einsatz für unsere Gesellschaft - nachhaltig und vielfältig.
In seiner Neujahrsrede blickte OB Christoph Traub auf das vergangene Jahr zurück und gab Impulse für die kommenden Aufgaben. Nach tollen Stücken des Posaunenchors Sielmingen gab es eine Talkrunde.
In einer Talkrunde mit Oberbürgermeister Christoph Traub diskutierten Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg, und Paruar Bako, Gründer von Our Bridge Oldenburg e.V. und GreenBridge e.V., über die Arbeit ihrer Organisationen und globale Verantwortung. Thematisiert wurden dabei insbesondere internationale Solidarität und Engagement für globale Gerechtigkeit. Eindrücklich waren die Einblicke in die Arbeit im Irak, wo durch Bildungsprojekte eine Schule für verwaiste Kinder und Jesid:innen aufgebaut wurde.
Ein eindrücklicher Abend mit vielen bereichernden Begegnungen und ein guter Start ins Jahr 2026.