- mit Podium der Landtagskandidatinnen und -kandidaten
In Schlaitdorf ist die Gemeinde gemeinsam ins neue Jahr gestartet. Nach einer schönen musikalischen Einführung durch den Chor und ein Instrumental-Duo hat Bürgermeister Richter den Neujahrsempfang mit seiner Rede eröffnet.
Er blickte auf das vergangene Jahr und wichtige Projekte in Schlaitdorf zurück – darunter der Schulanbau und die Straßensanierung. Gleichzeitig sprach er offen über die Herausforderungen vor Ort: die wachsende Belastung der Kommunen durch Bürokratie und Aufgaben, die von Bund und Land an die Kommunen weitergereicht werden, oft ohne ausreichende Finanzierung.
In der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten konnte ich verdeutlichen, wofür ich stehe: Ein modernes, krisenfestes Baden-Württemberg, das seine Kommunen nicht allein lässt.
In der Podiumsdiskussion ging es für mich um drei Themen:
Wirtschaft und Transformation: Damit Baden-Württemberg das wirtschaftliche Herz Europas bleibt, müssen wir den Umbau zur Klimaneutralität als Modernisierungsmotor begreifen. Ich stehe für eine Politik, die unseren Unternehmen durch Planungssicherheit, den Ausbau erneuerbarer Energien und digitale, schnellere Verwaltungen den Rücken stärkt. So modernisieren wir unsere Industrie, begleiten den Mittelstand im Wandel und sichern nachhaltige Arbeitsplätze.
Kommunale Finanzen und Handlungsfähigkeit: Kommunale Handlungsfähigkeit ist kein Luxus, sondern die Basis für das Vertrauen in unseren Staat. Als Gemeinderätin weiß ich, dass viele Kommunen am Limit arbeiten und oft bei freiwilligen Leistungen sparen müssen, was langfristig zu höheren sozialen Kosten führt. Wir brauchen eine investive Finanzpolitik und eine gerechtere Verteilung der Steuereinnahmen, damit Städte und Gemeinden wieder echten Spielraum für Klimaschutz und moderne Infrastruktur haben.
Klimaschutz als Gewinn vor Ort: Klimaschutz ist für mich ein Lebensqualität-Programm für unsere Heimat. Er schützt uns ganz praktisch vor Extremwetter und Hitze, sorgt aber auch für wirtschaftliche Vorteile: Durch lokale Energieprojekte und Bürger-Genossenschaften bleibt die Wertschöpfung in der Region, statt in fossile Importe zu fließen. Klimaschutz sichert unsere Natur – vom Albtrauf bis zum Neckar – und sorgt für gesündere Lebensräume und zukunftssichere Jobs im Handwerk.
Der anschließende Austausch beim Come-Together hat mir gezeigt: Der Zuspruch für eine mutige, aber sozial gerechte Politik ist groß. Es war ein gelungener Abend mit wichtigen Impulsen, die ich direkt in meine Arbeit mitnehme.
Möchten Sie mehr über meine Pläne für den Landtag erfahren?