Am Mittwoch, den 26. November 2025, fiel der Startschuss für meine Wirtschafts- und Klimaschutztour: Mein erster Firmenbesuch stand an – bei einem der größten Unternehmen in Nürtingen. Ich möchte bis zur Landtagswahl lokale Betriebe und Unternehmen kennenlernen und mit den Mitarbeitenden und Unternehmer*innen ins Gespräch kommen.
Die besuchten Unternehmen stellen wir euch in den nächsten Wochen nach und nach vor – jeweils mit spannenden Einblicken und Erkenntnissen.
Aber was steckt eigentlich hinter dieser Tour? Vor allem um eines: zuhören. Für mich geht es darum, einen direkten Draht in die Wirtschaft aufzubauen – und so Informationen aus erster Hand zu bekommen, direkt aus dem „Maschinenraum“ unserer Region.
Begleitet werde ich dabei von engagierten Mitgliedern aus den Ortsverbänden und meinem Orga-Team. Denn wir sind überzeugt: Klimaschutz und Wirtschaft gehören untrennbar zusammen. Nur wenn beides Hand in Hand geht, können wir nachhaltige Verbesserungen erreichen.
Die wirtschaftliche Lage ist angespannt. Wie wirkt sich diese Anspannungen auf die Unternehmen vor Ort aus? Wo liegen die Herausforderungen? Wo braucht es verlässlichere Rahmenbedingungen, schnellere Verfahren oder gezieltere Unterstützung? Wir wollen mitnehmen, was gut läuft – und ebenso, wo es hakt. Es geht um gemeinsames Anpacken und konstruktive Lösungen. Mir ist wichtig, dass wir alles dafür tun, um den Wohlstand hier in Baden-Württemberg zu sichern.