Am Wochenende wurde ich von den Delegierten auf unserer Landesdelegiertenkonferenz in Heidenheim mit über 95 Prozent auf Platz 21 der Landesliste für die Landtagswahl 2026 gewählt. Dieses Vertrauen bedeutet mir unglaublich viel und gibt mir Kraft für die kommenden Monate im Wahlkampf.
Für mich ist es ein besonderer Moment: Ich trete im Wahlkreis Nürtingen die Nachfolge von Winfried Kretschmann an, der nach Jahrzehnten engagierter Arbeit als Abgeordneter und Ministerpräsident aus dem Landtag ausscheidet. Mit 22 Jahren bin ich die jüngste Kandidatin unter den ersten 50 Listenplätzen, das ist ein starkes Signal, dass wir Grüne jungen Stimmen Gewicht geben.
Ich freue mich sehr über die Unterstützung meines Kreisverbands, der Grünen Jugend Baden-Württemberg, die mich zu ihrer Spitzenkandidatin gewählt hat, und über den Rückenwind von Winfried Kretschmann und möchte mich herzlich bedanken. Gemeinsam mit 69 weiteren engagierten Kandidat*innen auf der Landesliste ziehen wir als Team 2Ö26 in diesen Wahlkampf: Mit dem klaren Ziel - Cem Özdemir als nächster Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Wir stehen vor großen Herausforderungen: dem Kampf gegen die Klimakrise, dem Schutz unserer Demokratie vor Rechtsruck und Spaltung, der Transformation unserer Wirtschaft und der Stärkung sozialer Gerechtigkeit. Ich will dazu beitragen, dass Baden-Württemberg ökologisch, wirtschaftlich und sozial stark bleibt.
Die komplette Landesliste findet ihr hier: https://www.gruene-bw.de/in-besten-haenden/
Hier zwei kleine Ausschnitte meiner Rede: