Wie reagieren wir souverän auf Sätze wie „Klimaschutz gefährdet unseren Wohlstand“ oder „Der Verbrenner ist alternativlos“? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns am 28. Januar in der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen zum Argumentationstraining getroffen. Gemeinsam mit Otmar Braune und Florian Bahnmüller haben wir uns angeschaut, wie wir diesen Mythen am Wahlkampfstand oder im privaten Umfeld faktenbasiert und überzeugend begegnen können.
„Mit Nostalgie sichern wir keinen Standort“
Otmar hat uns zu Beginn mit seinem Input direkt abgeholt: „Ist Baden-Württemberg auf dem richtigen Weg?“. Ein zentraler Punkt war dabei Cem Özdemirs Motto für den Wahlkampf: „Wohlstand erneuern – Standort stärken – Arbeitsplätze schützen“. Es wurde klar: Das alte Geschäftsmodell – billiges Gas aus Russland und ein grenzenloser Absatzmarkt in China – ist vorbei. Wir müssen nach vorne schauen, denn wie Cem sagt: Mit Nostalgie allein retten wir keinen Industriestandort. Wir müssen jetzt investieren, um technologisch vorne zu bleiben.
Zahlen & Fakten gegen „Totschlagargumente“
In den Kleingruppen haben wir dann konkret an der Pinnwand gearbeitet: Rote Karten für die Einwürfe, grüne Karten für unsere Antworten. Hier ein paar Highlights für das nächste Gespräch am Wahlkampfstand:
- Klimaschutz ist kein Jobkiller, sondern ein Jobmotor: Mit 3,4 Millionen Beschäftigten arbeitet in der GreenTech-Branche bereits das Dreifache an Menschen wie im gesamten Fahrzeugbau.
- Erneuerbare Energien machen den Strom günstiger: Strom aus neuen PV- und Windkraftanlagen kostet nur 4 bis 8 Cent pro kWh und unterbietet damit Kohle- und Gaskraftwerke massiv.
- Nur mit dem E-Motor bleiben wir wettbewerbsfähig: Unsere Industrie hat bereits über 250 Milliarden Euro in den E-Antrieb investiert, weil der Markt weltweit längst in diese Richtung entschieden hat. Eine Kehrtwende gefährdet die Arbeitsplätze von morgen.
Ein herzliches Dankeschön an Otmar Braune und Florian Bahnmüller für den inhaltlichen Input und die Vorbereitung! Wir gehen nun motiviert und mit überzeugenden Argumenten in die heiße Phase des Wahlkampfs. Gemeinsam zeigen wir: Nur durch den konsequenten Umstieg auf Zukunftstechnologien sichern wir unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze in Baden-Württemberg.